Zahnarzt-Tipps

Für Ihren Urlaub

Die Urlaubszeit steht vor der Tür und Sie freuen sich auf eine schöne Zeit und damit Sie die schönste Zeit des Jahres unbeschwert genießen können, haben wir ein Paar Tipps für Sie:

Lassen Sie Rechtzeitig vor dem Urlaub Ihre Zähne kontrollieren – So sind Sie vor unliebsamen beschwerden sicher und können unbeschwert Ihre Ferien genieße.

Um Zahnschmerzen im Urlaub zu vermeiden, sollten Sie rechtzeitig vor Urlaubsbeginn Ihre Zähne kontrollieren lassen. Hier empfiehlt es sich, den Termin 3 – 4 Wochen vor dem Start in den Urlaub zu vereinbaren, sodass wir noch Zeit haben, erkrankte Zähne zu behandeln. Besonders wichtig ist eine solche Untersuchung, wenn Sie im Urlaub tauchen möchten, da es durch Hohlräume unter undichten Füllungen oder Kronen nach dem Tauchen zu Zahnschmerzen kommen kann.

Woran Sie vor dem Urlaub noch denken sollten:

Nehmen Sie nicht nur Zahnbürste und Zahnpasta mit in den Urlaub, sondern denken Sie bitte auch an Ihre Zahnseide bzw. Zwischenraum Bürstchen. Eine desinfizierende Mundspülung kann bei leichten Zahnfleischentzündungen helfen. Für alle Fälle sollten Sie ein leichtes Schmerzmittel mitnehmen.
Um finanziell keine bösen Überraschungen zu erleben, kümmern Sie sich bei Reisen ins Ausland rechtzeitig um einen entsprechenden Auslands-Krankenversicherungsschutz.

Die richtige Zahnbürste

Der Kopf der Zahnbürste sollte nicht größer als 2 bis 2,5 cm sein, damit alle Zahnflächen im Mund problemlos erreicht werden können. Die Breite sollte 3 bis 4 Borstenreihen nicht übersteigen. Für Kinder sind entsprechend kleinere Kinderzahnbürsten im Handel erhältlich.

Die Zahnbürste sollte einen stabilen Griff haben, der auch abgewinkelt sein kann. Speziell gestaltete Griffflächen verhindern, dass der Griff in der Hand rutscht. Aus hygienischen Gründen empfehlen sich Kunststoffborsten. Diese sollte an der Spitze abgerundet und poliert sein, um Verletzungen der Mundschleimhaut zu verhindern. Auf keinen Fall Naturborsten verwenden, da diese meist scharfkantig und aufgrund des Hohlkanals in ihrer Mitte unhygienisch sind. Die Borstenanordnung auf dem Bürstenkopf sollte immer dicht sein, zweckmäßig ist ein planes Borstenfeld. Die Borsten sollten mittelhart bis weich sein.

Neuere Bürsten mit einem nicht planen, sondern unregelmäßig geformten Borstenfeld haben in Untersuchungen auch bei leicht unpräziser Bürsttechnik einen guten Reinigungseffekt gezeigt.
Die Zahnbürste nach Gebrauch immer so lagern, dass der Kopf offen trocknen kann.

Tipps für dauerhaft helle Zähne

Wie lange das Ergebnis Ihres Bleachings anhält, hängt von der individuellen Beschaffenheit Ihrer Zähne, Ihrem Alter und nicht zuletzt von Ihren Lebensgewohnheiten ab. Sie können einiges tun, um Ihr strahlendes Weiß zu erhalten:

• Empfehlenswert sind regelmäßige professionelle Zahnreinigungen. Dabei werden alle Beläge und färbende Ablagerungen an Ihren Zähnen und in den Zahnzwischenräumen entfernt. Das bietet außerdem einen guten Schutz vor Karies und Zahnfleischentzündungen.
  • Färbende Bestandteile aus Lebensmitteln wie Kaffee, Tee oder Rotwein können sich im Laufe der Zeit wieder in den Zahn einlagern, vor allem aber Zigarettenrauch kann Ihre Zähne erneut verfärben. Es ist daher sinnvoll, wenig oder nicht zu rauchen und Ihren Kaffee-, Tee- oder Rotweinkonsum einzuschränken.

Unter günstigen Bedingungen ist es möglich, dass Ihre Zähne mehrere Jahre lang ihren neuen, weißen Farbton behalten. Falls sie später einmal nachdunkeln, können sie problemlos noch einmal aufgehellt werden.

Zahnarztpraxis Pekcan
Fr. N. Pekcan